VDA Bezirk 25


Bezirk Weser Ems
VDA Bezirk Weser Ems


Bezirk Weser Ems
VDA Bezirk 25
VDA Bezirk 25
VDA Bezirk 25
VDA Bezirk 25
Bezirksfamilienfahrt 2023 „Ahlhorner Fischteiche“

Bezirksfamilienfahrt 2023 „Ahlhorner Fischteiche“

Dieses Jahr hat uns die Bezirksfamilienfahrt zur Teichwirtschaft Ahlhorn geführt. Diese seit 1906 auf ca. 120 ha Fläche entstandene Naturoase wird von den niedersächsischen Landesforsten betrieben und unterstützt. Hier werden in großem Maßstab Forellen und Karpfen gezogen. Wie das geht und was in dem Zusammenhang an Arbeit und Pflege aufgewendet werden muss konnten wir im Rahmen einer rund 2-stündigen Führung erfahren und erlaufen.

Etwa 3,5km sind wir gemeinsam durch Flora und Fauna gewandert, und erlebten die Teichwirtschaft ähnlich einem Wald-Spaziergang mit Gräben, kleinen Wehren und Teichen immer mal links oder rechts.
Aus unseren Reihen hatten 14 Personen teilgenommen. Das hätten einerseits gerne ein paar mehr sein können (13x Wilhelmshaven plus Torsten Plösch als Bezirksvorsitzender), andererseits hatte sich die einzige Toilette vor Ort denn doch als Nadelöhr erwiesen. Egal, wir hatten Spaß und insbesondere das rustikale Frühstück war wieder ein Knaller. Ich sag nur: Sekt, Räucherlachsbrötchen … wir haben es uns gut gehen lassen. Wir lassen uns mal überraschen, wo uns nächstes Jahr die Tour führt. Vorschläge aus den Vereinen sind immer willkommen.

 

Über Uns

Der VDA-Bezirk 25 - Weser-Ems- ist die regionale Untergliederung des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde des Gebietes zwischen Weser und Ems.

Leistungen

Der Bezirksvorstand unterstützt die Bezirksvereine durch Bezirkstagungen mit Fachvorträgen, Seminaren und Bezirksreferaten zur fachlichen Weiterbildung.

0491 – 4544176

Kleine Galerie